Biblisch Glauben, Denken, Leben:
Heft 148 – Sept./Okt. 2025 erschienen

Wenn die Liebe in Vielen erkaltet

Ursachen und Auswege aus der tödlichen Krankheit der Gegenwart

Dass die Liebe erkaltet, ist ein Prozess, der sich über eine längere Zeit hinziehen mag. Am Ende aber ist ein schrecklicher Zustand erreicht. Wir nehmen den Prozess des Erkaltens wahr, aber machen uns oft nicht bewusst, wo er sich zeigt und wie man ihm begegnen kann. Sowohl Unverbindlichkeit gegenüber Menschen als auch der Hang zu vereinfachenden Antworten und Lösungen gehören dazu. Herauskommen wir aus dem Sog in die Kälte nur durch echte Freundlichkeit, die aus einer lebendigen Beziehung zu Christus kommt.
Leseprobe aus dem Beitrag von Dr. Hanniel Strebel

Predigt zum Thema

Der Beitrag listet zunächst zehn Beobachtungen aus unserem Alltag auf, die das Phänomen der erkalteten Liebe verdeutlichen. Im zweiten Teil nennt der Autor zehn Gründe und langfristige Ursachen für diese Entwicklung. Und schließlich gibt er den Lesern zehn praktische Maßnahmen an die Hand, wie Christen reagieren „und – jeder an seinem Platz – inmitten einer erkalteten Gesellschaft Wärme ausstrahlen und echte Liebe geben“ können.

-> Das komplette Heft 148 kann hier heruntergeladen werden.


Biblisch Glauben, Denken, Leben entstand als Infoblatt eines Arbeitskreises bibeltreuer Christen in der ehemaligen DDR. Nach der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten vereinigten sich auch die Bibelbünde Ost und West und BGDL wurde zu einer gemeinsamen kleinen Zeitung des Bibelbunds.

Biblisch Glauben, Denken, Leben erscheint vierteljährlich in einem Umfang von 8 DIN A4 Seiten. Sie enthält kurze Aufsätze, Buchhinweise und Berichte. Die Quartalszeitung soll zu einem von der Bibel bestimmten Leben ermutigen und konkrete Vorschläge dazu machen.